Telefonnummer

015172961112 oder 03947-5413

E-Mail

info@physiotherapie-starkloff.de

Öffnungszeiten

Mo–Do: 8 Uhr – 18 Uhr Fr: 8 Uhr – 15 Uhr

… umfasst eine Reihe von Therapieformen, bei dem Glückstrom o. niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden.

Die Elektrotherapie umfasst alle Therapieformen, bei denen elektrischer Strom genutzt wird. Mit ihr werden verschiedene Funktionsstörungen behandelt, in dem elektrische Reize Reaktionen der Nerven auslösen und so Schmerzen lindern, die Durchblutung verbessern und die Muskulatur an- und entspannen. Formen der Elektrotherapie sind unter anderem die Galvanisation, Reizstromtherapie und die Elektroakupunktur.

Die Grundlage der Elektrotherapie liegt in der Leitfähigkeit des menschlichen Körpers. Gute Stromleiter sind Blut, Lymph- und Gehirnflüssigkeit, Urin, Organe und Muskulatur. Schlechte Stromleiter hingegen sind Fettgewebe, Gelenkkapseln, Sehnen, Knochen und Nerven. Als Isolatoren werden Hornschicht, Haare und Nägel angesehen. Die elektrischen Reize bei der Elektrotherapie sollen nervale Reaktionen auslösen und dadurch Schmerzen lindern sowie die Durchblutung verbessern.

Empfohlene Artikel